In vielen Häfen wird bereits die Einfahrt zu einem Erlebnis. Denn dann warten oft schneebedeckte Gipfel, erhabene Städte oder luxuriöse Yachten auf die Ankommenden. Spätestens wenn dann noch von der Promenade aus die schönsten Sonnenuntergänge erlebt werden können, ist jeder Segler dem Charme eines europäischen Hafens erlegen.

Venedig, Monaco oder Stockholm – von den großen und besonders eindrucksvollen Häfen hat wohl jeder schon einmal gehört. Doch es gibt weitere Perlen, die vielleicht noch nicht jeder kennt.

Monte Carlo, Monaco

Der Yachthafen von Monte Carlo darf natürlich nicht fehlen. Obwohl Monaco auch mit seiner Landschaft besticht, geht es in der Kleinstaat an der Côte d’Azur eher um Glamour und Luxus, . Ein Schiff teurer und größer als das andere liegt dort im Hafen. Doch nicht nur am Anleger kann vielleicht der ein oder andere Promi erspäht werden, auch im Casino mit Meerblick und entlang des Yachthafens, an der berühmten Formel-1-Strecke, sollte einem das mindestens einmal im Jahr gelingen.

Geiranger, Norwegen

Schneebedeckte Berggipfel, steile Felswände und nicht zu vergessen spektakuläre Wasserfälle umrahmen den Hafen des Dörfchen Geiranger im Westen Norwegens. Diesen Ausblick können nicht nur Kreuzfahrer genießen, wenn sie in den Hafen Geirangers einlaufen. Der Geirangerfjord ist nicht nur jeden Besuch wert, er gehört seit 2005 zum Welterbe der UNESCO.

Ammoudi, Santorini, Griechenland

Das Meer, das in allen erdenklichen Blautönen schimmert und Felsformationen, in die schneeweiße Häuser eingebettet sind – all das erwartet die Ankommenden im Fischerörtchen Ammoudi auf Santorini. Den Sonnenuntergang sollte man sich dort auf keinen Fall entgehen lassen.

Stockholm, Schweden

Deutlich geschäftiger geht es am Hafen von Stockholm zu. Inmitten der schwedischen Hauptstadt können bis zu zehn Kreuzfahrtschiffe gleichzeitig anlegen. Stockholm kann auf eine mehr als sieben Jahrhunderte lange Besiedlungsgeschichte zurückblicken. Seit 1643 ist sie die Residenz des Königs. Gerade das versprüht bei der Einfahrt in den großen Hafen ein sehr edles Flair.

Titelbild: pierrick – stock.adobe.com

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert