Da auch 2021 aufgrund der Corona-Pandemie noch zahlreiche Reisebeschränkungen galten, sind viele Segelbegeisterte in Deutschland geblieben, denn oft kann auch die Heimat mit Top-Destinationen überzeugen. Wir blicken zurück auf unsere Empfehlungen der schönsten deutschen Reiseziele 2021.

Klares Wasser und optimale Wetterbedingungen können Segelsportler auch in Deutschland finden. Ob See oder Meer, die Heimat bietet wunderschöne Reviere, jedes auf seine Weise besonders..

Tegernsee

Wer nach glasklarem Wasser in unterschiedlichen Blautönen sucht, wird 50 Kilometer von München entfernt am Tegernsee fündig. Der Gletschersee erstrahlt zu den einzelnen Jahreszeiten in unterschiedlichem Glanz und hält entweder von Schnee bedeckte Bergspitzen oder eine grüne Landschaft für das Auge bereit.

Bei schönem Wetter sind die Bedingungen auf dem See ideal zum Segeln. Private Motorboote sind auf dem Tegernsee nicht mehr zugelassen, sodass die Segelboote ungestört über das Wasser gleiten können. Die Top-Konditionen sind außerdem der Grund, aus dem auf dem bayerischen Gewässer bereits zahlreiche internationale Regatten stattfanden. Als einer der saubersten Seen in Bayern lädt das Wasser nicht nur zum Segeln, sondern auch zum Baden und Tauchen ein. In Buchten und Strandbädern können sich Wasserratten austoben.

Edersee

Wassersportbegeisterten aus Hessen sollte der Edersee ein Begriff sein. Doch auch Segler aus anderen Regionen Deutschlands sollten das 27 Kilometer lange Gewässer einmal kennenlernen. Wie auf dem Tegernsee werden auch auf dem Ederstausee regelmäßig internationale Wettfahrten ausgetragen. Von der Sperrmauer bis nach Herzhausen können die Skipper bei guten Bedingungen auf ihrem Boot segeln und dabei in unterschiedlichen kleineren Buchten einkehren.

Wer dem Edersee schon einmal einen Besuch abgestattet hat, kennt mit Sicherheit auch die Geschichte des Stausees. Aufgrund des Baus der Talsperre mussten drei Dörfer geflutet werden. Die Umrisse sind bei trockenem Wetter im Spätsommer heute noch immer zu bestaunen und locken jährlich zahlreiche Touristen an.

Titelbild: BiankaB – stock.adobe.com

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert