Einzigartige Segelreiseziele lassen sich nicht immer nur weit entfernt finden. Auch Deutschland birgt einige Reviere, die es sich zu erkunden lohnt.

Im zweiten Teil unseres Rückblicks auf besonders schöne Segeldestinationen in Deutschland widmen wir uns drei weiteren Orten, die den Reiz optimaler Segelbedingungen und einen ganz besonderen Flair vereinen.

Rügen

Abwechslungsreich – das ist es, was Rügen als Segelrevier wohl am besten beschreibt. Segler treffen rund um die Insel sowohl auf die offene, weite Ostsee als auch auf Flachgewässerstellen, an denen es schonmal ganz schön kuschelig werden kann.

Die wechselnden Bedingungen stellen selbst erfahrene Skipper vor Herausforderungen und lassen somit ein spannendes Segelrevier entstehen. Doch auch Segelanfänger sind durch die flachen Boddengewässer auf Rügen an der richtigen Adresse. Dort sind sie bei stürmischem Wetter vor starken Wellen geschützt.

Steinhuder Meer

Am Steinhuder Meer finden Skipper alles, was ein Seglerherz begehrt. Neben stabilen Wind- und Wetterbedingungen können sie sich auf eine kleine eigene Segel-Industrie freuen, die sich über die Jahre rund um das niedersächsische Gewässer aufgebaut hat.

Segelboot auf dem Steinhuder Meer
Foto: elke schroeder / EyeEm – stock.adobe.com

Renommierte Segelschulen, Charterbetriebe und Wassersportgeschäfte sind am Steinhuder Meer beheimatet und bereiten Interessierten jede Menge Freude. Auch Regatten finden auf dem See mit stabilen Westwindlagen und Ostwindphasen regelmäßig statt – so auch Deutsche Meisterschaften und Europameisterschaften.

Wannsee

Wer im Berliner Sommer nach einer Abkühlung sucht, hat sicherlich schon einmal den Wannsee aufgesucht. Doch auch Seglern bietet das Binnengewässer gute Unterhaltung. Neben Kindersegeln ist der Regattasport am Wannsee vertreten. 21 Segelvereine nennen die Bucht der Havel ihr Zuhause und sorgen dafür, dass Segeleinsteiger den Weg zum Führerschein finden.

Eine besondere Attraktion ist die sogenannte Pfaueninsel – eine Insel, auf der die blauen Vögel tatsächlich angesiedelt sind. Außerdem leben dort ebenfalls einige Wasserbüffel und Besucher können ein Schloss im Ruinenstil erkunden.

Titelbild: BirgitMundtOsterw. – stock.adobe.com

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert