Theres Dahnke und Matti Cipra haben bei der 470er-Europameisterschaft in Portugal die Silbermedaille im Mixed gewonnen. Mit Daniel Göttlich und Anna Markfort segelte ein weiteres gemischtes deutsches Team auf Rang fünf. Luise Wanser und Anastasiya Winkel gelang in der Frauen-Kombination der achte Platz und eine gute Vorbereitung auf die diesjährigen Olympischen Spiele in Tokio.

Als Vizeeuropameister hat das deutsche Duo einen wichtigen Schritt in Richtung 2024 gemacht, sollte die neue Disziplin in Frankreich olympische Premiere feiern. Der Einstand des gerade erst neu formierten Teams ist schon einmal gelungen. Zwar kennen sich Theres Dahnke und Matti Cipra sehr gut, da sie beide aus dem Plauer Wassersportverein kommen und bereits 2019 gemeinsam Deutsche Meister wurden, doch segelten sie zumeist in reiner Frauen- beziehungsweise Männer-Konstellation.

Nachdem sich das Duo nach dem dritten Rennen von Rang 16 auf den zweiten Platz vorgekämpft hatte, war ihnen dieser schon nicht mehr zu nehmen. Mit 26 Punkten Vorsprung auf Rang drei hatte die neu formierte Crew die Silbermedaille quasi schon in der Tasche. Eine kleine Chance bestand jedoch noch auf Gold. Vor dem letzten Rennen hatten sich der israelische Steuermann Nitai Hasson und seine Vorschoterin Saar Tamit den ersten Platz gesichert.

Wanser und Winkel mit Platz 8 zu Olympia

Dahnke und Cipra saßen dem israelischen Duo also im Nacken und erwischten sogar den besseren Start. Doch nach und nach schoben sich weitere sechs Boot an den Deutschen vorbei und das Duo aus Plauen kam schließlich an siebter Stelle ins Ziel, einen Rang vor den neuen Europameistern.

Der Vizemeistertitel sollte für die beiden deutschen Segler ein guter Trost sein, verpasste Cipra doch die diesjährige Olympiaqualifikation für die 470er-Männer-Kampagne. Auch Dahnke musste ihren Traum von Olympischen Spielen 2021 schon wieder begraben. Sie unterlag zusammen mit Birte Winkel den für Olympia qualifizierten Luise Wanser und Anastasiya Winkel mit nur einem Punkt.

Für Wanser und Winkel stehen daher schon bald die Olympischen Spiele in Tokio an. Die 470er-EM in Portugal war für die deutschen Seglerinnen daher die perfekte Vorbereitung. Nachdem sie zwischenzeitlich auf Platz fünf gelegen hatten, sicherte sich das Duo am Ende den achten Platz.

Titelbild: VIAR PRO Studio – stock.adobe.com

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert