Beim Ocean Race fehlt es Seglerinnen manchmal an Muskelkraft, um ganz vorne mitzusegeln. Doch die Liste erfolgreicher Frauen im Segelsport ist trotzdem lang. Vor allem bei Solo-Weltumsegelungen gibt es einige Seglerinnen, die es in der „Männerdomäne“ an die Weltspitze schaffen.

Krystyna Chojnowska-Liskiewicz war die erste Frau in der Geschichte des Segelsports, der zwischen 1976 und 1978 eine einsame Weltumsegelung gelang. Auch Ellen MacArthur und Tracy Edwards setzten im Segeln immer wieder neue Maßstäbe.

Isabelle Autissier

Bereits im Alter von zwölf Jahren fasste Isabelle Autissier den Entschluss, alleine um die Welt zu segeln, weshalb sie schon 1968 mit den Planungen und Vorbereitungen begann. Drei Jahre arbeitete die Französin an ihrer Stahlyacht, um 1986 schließlich einhand den Atlantik zu überqueren.

Aufsehen erregte die Seglerin dann vor allem dadurch, dass sie 1991 als erste Soloseglerin an einer Segelregatta rund um die Welt teilnahm. Bei der BOC Challenge-Regatta schaffte sie es auf Platz sieben. 1995, genauso wie vier Jahre später, kenterte Autissier bei der inzwischen umbenannten Regatta Around Alone. Auch das hielt die Französin nicht davon ab, die Regatten fortzusetzen.

Shirley Robertson

Zu den erfolgreichsten Seglerinnen bei Olympischen Spielen zählt Shirley Robertson. Die Britin ist eine von bisher vier Frauen, die zwei Goldmedaillen bei olympischen Segelwettbewerben gewinnen konnten. Nachdem sie 1998 und 1999 bei den Weltmeisterschaften in der Bootsklasse „Europe“ Zweite und Dritte wurde, sollte sie 2000 bei den Sommerspielen in Sydney dann ganz oben auf dem Treppchen stehen.

Daraufhin wählte die International Sailing Federation die Britin zur „Weltseglerin des Jahres“. 2004 holte Robertson zum zweiten Mal Gold – dieses Mal in der Yngling-Bootsklasse.

Jessica Watson

Als sie ihre Weltumsegelung am 15. Mai 2010 beendete, war Jessica Watson noch nicht einmal 17 Jahre alt. Drei Tage vor ihrem Geburtstag und nach 23.000 Seemeilen sowie 210 Tagen lief die Australierin in den Hafen von Sydney ein.

Ihre Route hatte die junge Seglerin von Sydney aus über das Kap Hoorn und die Falklandinseln bis nach Tasmanien und wieder zurück geführt.

Auch wenn die Route nach den Statuten des Verbandes für Segelrekorde für eine Weltumrundung ein paar hundert Seemeilen zu kurz war – beim Abschluss ihrer Reise war Watson die jüngste Einhandseglerin, die ohne Zwischenstopp die Welt umsegelte.

Titelbild: NDABCREATIVITY – stock.adobe.com

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert