Erfolgreiches Frauensegeln gehört seit der ersten Weltumsegelung von Krystyna Chojnowska-Liskiewicz zum Segelsport dazu. In den letzten Jahren sind die Seglerinnen, die sich in ein solch großes Abenteuer wagen, immer jünger geworden. Neben Jessica Watson hat auch die Geschichte von Laura Dekker 2010 weltweit für Schlagzeilen gesorgt, als sie mit 13 Jahren alleine zu ihrer ersten Weltumrundung aufbrechen wollte.

Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an Frauen, die nicht nur das Meer und das Segeln lieben, sondern denen vor allem keine Herausforderung zu groß ist. Damit schaffen die Seglerinnen nicht nur Rekorde, sondern inspirieren auch andere, selbst solche Leistungen abzurufen.

Naomi James

So hat auch Naomi James keine zwei Monate nach Krystyna Chojnowska-Liskiewicz die Welt alleine umsegelt. Dafür wählte die Neuseeländerin 1977 die sogenannte Clipper-Route, die sie Richtung Osten und südlich der drei großen Kaps entlangführte. Nur 272 Tage brauchte sie für ihre Reise und brach damit den von Sir Francis Chichester aufgestellten Rekord um zwei Tage.

Das beeindruckt vor allem vor dem Hintergrund, dass James erst mit 23 Jahren schwimmen lernte und zum Zeitpunkt ihres Starts nur auf sechs Wochen Segelerfahrung zurückblicken konnte. Aufgrund ihrer Seekrankheit konnte die Neuseeländerin ihrer Segelleidenschaft aber nicht weiter nachgehen.

Samantha Davis

Eine Seglerin, die bis heute im Regattasport Erfolge feiern kann, ist Samantha Davis. Sie gehört zu den erfahrensten Seglerinnen, die bei den härtesten Rennen gleich mehrmals dabei war. 2001 segelte sie beim „Minitransat“, zwei Jahre später beim „Transat Jacques Vabre“. 2014 war sie Skipperin beim „Volvo Ocean Race“ und 2008, 2012 sowie in diesem Jahr nahm sie an der „Vendée Globe“ teil.

Kay Cottee

Als diejenige, die als erste ohne Zwischenstopp die Welt umsegelte, ist die Australierin Kay Cottee in die Geschichte eingegangen. Am 5. Juni 1988 empfingen Zehntausende in Sydney die Seglerin auf ihrer Yacht „Blackmores First Lady“. Cottee stammt aus einer Seglerfamilie und ist von Beginn an bei Segelreisen mit dabei gewesen.

Laura Dekker

Sie ist als das Segelmädchen bekannt, dass bereits mit 14 Jahren in See stach, um die Welt alleine zu umrunden. Schon vor dem Start war die niederländisch-deutsch-neuseeländische Laura Dekker bekannt geworden, da sie das Abenteuer ursprünglich schon mit 13 Jahren wagen wollte. Das Jugendamt schaltete sich ein und erst ein knappes Jahr später, am 21. August 2010, stach Dekker in See. Am 21. Januar 2012 beendete die damals 16-Jährige in der Simpson Bay auf der niederländischen Karibikinsel St. Maarten ihre Weltreise.

Titelbild: NDABCREATIVITY – stock.adobe.com

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert