In den vergangenen Wochen haben die Infektionszahlen in der Coronapandemie zugenommen und einen Höchstwert erreicht. Zusätzlich wurde in Südafrika eine neue Variante entdeckt, die nun auch in Europa bestätigt wurde. Zahlreiche Länder reagieren auf die ernste Lage und schränken die Einreise ein.

Nach fast zwei Jahren in der Pandemiesituation nehmen die schlechten Nachrichten noch immer kein Ende. Während Segler im Sommer nahezu ohne Einschränkungen zu traumhaften Destinationen reisen konnten, befürchten viele, dass dies bald zum wiederholten Mal nicht möglich sein wird.

Die neu entdeckte Virusvariante „Omikron“ sowie immer weiter steigende Fallzahlen sorgen zunehmend für Unbehagen. In einigen deutschen Bundesländern gibt es bereits schärfere Maßnahmen für Ungeimpfte, einige Länder sind bereits im Lockdown. Immer mehr Länder schränken die Einreise ein und einige wurden bereits zu Virusvarianten- und Hochrisikogebieten ernannt.

Mit Botsuana, Eswatini, Lesotho, Malawi, Mosambik, Namibia, Simbabwe und Südafrika sind seit dem 28. November acht neue Virusvariantengebiete hinzugekommen. Rund 60 Länder werden derzeit als Hochrisikogebiete eingestuft. Eine Liste der einzelnen Staaten ist auf der Seite des Robert-Koch-Instituts zu finden.

Wie lässt sich die angeordnete Quarantäne frühzeitig beenden?

Wer sich in den letzten zehn Tagen vor der Einreise nach Deutschland in einem der Gebiete aufgehalten hat, unterliegt zunächst der Anmeldepflicht. Digital müssen die Einreisenden ein Formular ausfüllen und die Bestätigung daraufhin mit sich führen. Darüber hinaus gilt die 3G-Regel, sodass sie entweder geimpft, genesen oder PCR-getestet sein müssen.

Diese Nachweise sorgen außerdem dafür, dass die angeordnete häusliche Quarantäne vorzeitig beendet werden kann. Geimpfte und genesene Personen sind von der Quarantänepflicht ausgeschlossen. Freitesten können sich Reisende frühestens ab dem fünften Tag nach Ankunft. Wer sich in einem Virusvariantengebiet aufgehalten hat, muss sich 14 Tage isolieren und eine frühzeitige Beendigung ist grundsätzlich nicht möglich.

Titelbild: oasisamuel – stock.adobe.com

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert