Die HMS Beagle war ursprünglich eine britische 10-Kanonen-Brigg, die später Vermessungsfahrten für die Royal Navy unternahm. Ruhm erlangte das Segelschiff vor allem durch einen berühmten Naturwissenschaftler, der mit ihr auf Reisen ging. Von 1831 bis 1836 nahm Charles Darwin an der zweiten Expedition der Beagle teil.

Am 11. Mai 1820 lief die HMS Beagle vom Stapel. Nachdem sie als erstes Kriegsschiff anlässlich der Krönungsfeierlichkeiten George IV. unter der London Bridge hindurchgefahren war, wurde sie bis 1825 wieder in Reserve gelegt.

In demselben Jahr wurde das Schiff auch erst zum Vermessungsschiff umgebaut. Dafür bekam die Beagle ein Poopdeck (das oberste achtere Schiffsdeck), das für die Zeichnung der Karten genutzt werden konnte. Auch die Bewaffnung wurde verringert. Sie sollte fortan für die Vermessung schlecht kartographierter Küsten zum Einsatz kommen.

Darwin bricht mit zur zweiten Expedition auf

Vor Beginn der zweiten Expedition wurde das Schiff in England erneut umgebaut. Commander FitzRoy fand es sinnvoll, Blitzableiter anzubringen und den Wohnbereich zu vergrößern. Charles Darwin nahm er als unbezahlten Naturforscher mit auf die Reise.

Als Ziel steuerte die Beagle Patagonien und Feuerland an der Südspitze Südamerikas an. Auf dieser Reise erlangte der junge Forsche die Erkenntnisse, die er später für seine Evolutionstheorie nutzte. Darwin hatte aber auf seiner Reise immer wieder mit den Tücken auf hoher See zu kämpfen. Neben seiner Seekrankheit war es ihm nicht vergönnt, die artenreiche Vegetation auf der Kanarischen Insel Teneriffa zu erkunden. Da in England die Cholera ausgebrochen war, durfte die Besatzung nicht an Land. Die HMS Beagle wurde unter Quarantäne gestellt.

1870 endet die Geschichte des Vermessungsschiffes

1839 veröffentlichte Darwin sein Reisetagebuch, das aufgrund seines Erfolges schnell nachgedruckt werden musste. Die einzigartigen Beobachtungen, die Darwin auf seiner Reise machte, gelten als die Geburtsstunde der modernen Naturwissenschaften. Die HMS Beagle wurde ganz nebenbei berühmt.

Von 1837 bis 1843 war das Schiff zu weiteren Vermessungsfahrten unterwegs, vor allem in den Gewässern vor Australien. Nach weiteren Jahren als Wachtschiff endet 1870 mit dem Abwracken die Geschichte der Beagle.

Titelbild: Archivist – stock.adobe.com

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert