Die Sonne scheint, das Boot liegt vor Anker – was gibt es da Schöneres als ein bisschen Musik im Hintergrund, um die perfekte Stimmung zu untermalen.

Passenderweise gibt es eine Vielzahl an Segelliedern, die das Leben auf dem Segelschiff begleiten können. Ob gefühlvoll und verträumt oder rockig und stimmungsvoll – Lieder, die vom Segeln handeln, haben meist mit Freiheit zu tun.

Rod Stewart – „Sailing“

Eines der bekanntesten Segellieder ist wohl „Sailing“ von Rod Stewart, dass 1975 ein Welthit wurde. Dabei nahmen Ian Sutherland und sein Bruder Gavin das Lied bereits 1972 auf. Als Sutherland Brothers performten sie die Ballade bei ihren Konzerten, „Sailing“ schaffte es jedoch nicht unter die Top 40.

Rod Stewart hatte zu dieser Zeit gerade seine englische Heimat verlassen und war in die USA gezogen. Als das Heimweh wieder einmal besonders groß war, hörte er das Lied der schottischen Band. Dass es in dem Song darum geht, wieder nach Hause übers Meer zu segeln, gefiel dem damals 30-Jährigen.

Stewart nahm den Song auf und er wurde er zur Hymne, erreichte Platz 1 in Großbritannien und die Top 5 in mehr als einem Dutzend anderer Länder. Die große Ballade wurde zu einem seiner größten Hits und machte den Musiker endgültig zum Weltstar.

Bob Dylan – „When the Ship Comes In“

1964 wurde der Song von Bob Dylan auf seinem dritten Album „The Times They Are a-Changin“ veröffentlicht.

Zusammen mit der Songwriterin Joan Baez schrieb Dylan das Lied 1963, inspiriert war es von einem Hotelangestellten. Da diesem Dylans ungepflegtes Äußeres nicht gefiel, verweigerte er ihm zunächst den Zutritt. Erst nachdem sich seine Begleiterin Baez für ihn verbürgte, durfte der Musiker aufs Zimmer, wo er „When the Ship Comes In“ geschrieben haben soll.

Auch „Pirate Jenny“ aus Bertolt Brechts und Kurt Weills Dreigroschenoper soll als Vorlage gedient haben. Dylan wollte mit dem Lied das sich zur Wehr setzen gegen unterdrückende Mächte propagieren.

Styx – „Come Sail Away“

Dennis DeYoung, der Hauptsänger der US-amerikanischen Progressive-Rock-Band Styx, hat den Song geschrieben. Auf dem siebten Album der Band „The Grand Illusion“ von 1977 war „Come Sail Away“ erstmals zu hören. Das Lied wurde zu einem der größten Hits der Band und ist mehrfach mit Platin ausgezeichnet.

Das Segeln wird im Song als eine Metapher gesehen, um Träume zu verwirklichen. Auch der Glaube spielt im Text eine Rolle, was durch eine Versammlung von Engeln symbolisiert wird.

Titelbild: IrynaV – stock.adobe.com

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert