Im Naturpark Kellerwald-Edersee – inmitten grüner Landschaft – liegt der 27 Kilometer lange Edersee. Segeln gehört dort zu den beliebtesten Freizeitmöglichkeiten. Doch wenn der Wasserstand besonders niedrig ist, gibt es auch Spuren versunkener Dörfer zu bestaunen.

Vom sagenumwobenen Atlantis, das 9.600 v. Chr. einer Naturkatastrophe zum Opfer gefallen und untergegangen sein soll, haben sicher die meisten schon einmal gehört. Edersee-Atlantis kennen aber sicher nicht alle.

Das Versprechen, in Hessen ein Atlantis tatsächlich bestaunen zu können, lockt jedes Jahr viele Besucher an den Ederstausee. Wenn der Sommer hierzulande sehr trocken ist, tauchen drei Dörfer wieder vom Grund des Sees auf. Einer Naturkatastrophe bedurfte es hier nicht, vielmehr machte der Bau der Edertalsperre zwischen 1908 bis 1914 die Flutung der Dörfer Asel, Berich und Bringhausen notwendig. Im Spätsommer sind oft ein Friedhof, die Aseler Brücke auch die Umrisse mehrerer Höfe zu entdecken.

Segelsport hat Tradition

Einen Spaziergang auf dem Grund des Sees zu unternehmen, hat einen besonderen Reiz. Doch mit genügend Wasser unterm Kiel bietet der See auch die besten Voraussetzungen zum Segeln. Der Segelsport hat im Stausee seit jeher Tradition – Regatten für deutsche sowie internationale Meisterschaften finden dort regelmäßig statt und laden zur sportlichen Betätigung auf dem Wasser ein. Sogar eine Weltmeisterschaft für die Masters wurden auf dem Edersee bereits ausgetragen. Auch der Erdseemeister wird alljährlich gekürt.

Foto: Partum Ornamentum – stock.adobe.com

Bei rauem Wetter kann auch im Kellerwald schon mal eine ordentliche Brise wehen und das Segeln recht sportlich werden lassen. Für Anfänger und bereits geübte Segler also beste Voraussetzungen für einen spaßigen Segeltörn. Auf der 27 Kilometer langen Strecke von der Sperrmauer bis nach Herzhausen findet man nach einem Tag auf dem Wasser auch viele frei zugängliche Buchten zum Entspannen.

Von der Schifffahrt und einem „Tollen Haus“

Um ein Boot zu leihen, sind Segelkenntnisse nachzuweisen. Ein Segelschein ist noch nicht vorgeschrieben. Mehrere Segelvereine bieten auch Kurse an. Je nach Wasserstand kann der Edersee auch von zwei Fahrgastschiffen aus bewundert werden.   Neben einem Wildtierpark gibt es eine Sommerrodelbahn und auch Klettern wird für Groß und Klein angeboten. Ein ganz besonderer Tipp ist „Das Tolle Haus am Edersee“. Da das Haus auf dem Kopf steht, kann vieles aus einer völlig neuen Perspektive betrachtet werden.

Titelbild: Tobias Arhelger – stock.adobe.com

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.