Der Rhein gehört zwischen Basel und seiner Mündung in die Nordsee zu den am stärksten befahrenen Wasserstraßen der Welt. Deshalb fragen sich vielleicht einige Segler und Seglerinnen, ob sie das Abenteuer Rhein überhaupt wagen sollen. Zahlreiche Yachtclubs und Segelvereine an den Ufern des „Flusses der Deutschen“ geben dem Rhein als Segelrevier eindeutig recht.

In den zurückliegenden Jahrhunderten hieß Segeln auf dem Rhein ausschließlich Frachtensegeln. Doch wegen der günstigen Bedingungen wurde Ende des 19. Jahrhunderts auch das Stromsegeln attraktiv. Auf dem verkehrsreichen Fluss muss natürlich nach wie vor mit viel Schiffsverkehr gerechnet werden. Doch mit ein bisschen Erfahrung ist das gut zu meistern.

Der Spruch: „Wer auf dem Rhein segeln kann, der kommt in jedem Revier zurecht“, kommt daher auch für die stark befahrene Wasserstraße zum Tragen. Denn Segeln auf einem fließenden Gewässer unterscheidet sich natürlich vom Törn auf dem See oder gar auf dem Meer – hat aber seinen ganz eigenen Reiz.

Vielfältige Landschaften am Rhein

Motorboote trifft man auf dem Rhein dennoch deutlich häufiger an als das Segelboot. Unter der Woche sind zwischen Köln und Duisburg in der Regel nur selten Segler auf dem Fluss unterwegs und auch am Wochenende gibt es dort oft nur vereinzelt Boote zu sehen. Dass der Rhein auch an einer derart großen Vielfalt an Landschaften vorbeirauscht, macht ihn zusätzlich zu einem attraktiven Segelrevier.

Segeln auf dem Rhein
Foto: cmfotoworks – stock.adobe.com

Der Oberrhein fließt durch die Schweiz, Frankreich und schließlich Deutschland. Zwischen Bingen und Bonn wird aus dem Oberrhein der Mittelrhein, der mit mittelalterlichen Burgen und Schlössern gesäumt ist. Bei St. Goarshausen ist der berühmte Loreleyfelsen zu bewundern. Seit 2002 gehört das obere Mittelrheintal zum Unesco-Weltkulturerbe.

Die Rheinwoche: Älteste Flussregatta Europas

Einmal im Jahr, an Pfingsten, gibt es vom Mittelrhein bis in die Anfänge des Niederrheins dann doch eine große Zahl an Segelbooten zu sehen. Dann findet mit der Rheinwoche die älteste Flussregatta Europas statt. Im letzten und auch in diesem Jahr musste die Segelregatta allerdings coronabedingt abgesagt werden.

Titelbild: Mathias Weil – stock.adobe.com

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert