Mit dem Trimaran wird in erster Linie eines in Verbindung gebracht: Geschwindigkeit. Das Mehrrumpfboot ist eines der schnellsten, das zurzeit auf den Weltmeeren unterwegs ist. Deshalb hält das Boot mit den drei Rümpfen auch die Rekorde für die schnellste Atlantik- sowie Weltumseglung.

In der Regel sind Trimarane doppelt so schnell wie Einrumpf-Yachten. Der Unterschied: Sie besitzen zwar drei Rümpfe, aber keinen schweren Bleikiel. Da sie auch nur halb so schwer sind, nehmen Trimarane viel weniger Rumpffläche im Wasser ein, haben also deutlich weniger Tiefgang. Der mittlere Rumpf ist hierbei der größte, während die beiden seitlichen Rümpfe schmaler sind und der Kippstabilität dienen.

Kentern kann ein Trimaran aber auch. Ist ein Mehrrumpfboot einmal gekippt, dann wird das Aufrichten deutlich schwerer als bei einem vergleichbaren Einrumpfboot.

François Gabart schreibt Geschichte des Trimarans weiter

Was aber die Schnelligkeit angeht, hat der Trimaran bis heute kaum Konkurrenz zu befürchten. 2007 stellte das Mehrrumpfboot erstmalig einen Geschwindigkeitsrekord über eine Meile auf. 41,5 Knoten (76,86 Kilometer pro Stunde) schaffte der Trimaran. Auch ein neuer Rekord mit 44,5 Knoten (82,41 Kilometer pro Stunde) über 500 Meter kam hinzu.

Mittlerweile sorgt der Trimaran vor allem auf der Langstrecke für Rekorde. Die schnellste Weltumseglung gelang erstmals 1997. Vor allem der Name eines Seglers ist untrennbar mit der Geschichte des Dreirumpfbootes verbunden: François Gabart. Der französische Segler hält mit seinem Trimaran „Macif“ den Soloweltrekord für die schnellste Weltumseglung. In 42 Tagen, 16 Stunden, 40 Minuten und 35 Sekunden segelte Gabart 2017 um die Welt. Damit war er ganze sechs Tage und fast zehn Stunden schneller als der vorherige Rekordhalter Thomas Coville.

Der Trimaran im Kino

Auch einen weiteren Rekord stellte der Franzose während seiner Ozeanüberquerung auf. Bei seinem 24 Stunden Distanz-Weltrekord als Einhandsegler schaffte er etwa 850 Seemeilen (1.575 Kilometer). Auch im Kino erlangte das Mehrrumpfboot schon Berühmtheit. Im Science-Fiction-Klassiker Waterworld (1995) heizt Hauptdarsteller Kevin Costner als „Mariner“ in einem High-Tech-Trimaran über die Weltmeere.

Titelbild: Mathias Weil – stock.adobe.com

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.