Am 2. Oktober 2021 stechen junge und angehende Skipperinnen und Skipper bei der offenen Langstreckenregatta Kiel-Travemünde in See – und das, obwohl sie noch nicht alle notwendigen Scheine erworben haben.

Denn die Regatta findet im Rahmen des Offshore-Youngster-Konzept statt, das sich für die Nachwuchsförderung im Segelsport einsetzt. Eigner, Vereine und Einrichtungen nehmen sich dieser Aufgabe an.

Auf den Booten der Teilnehmer ist neben den angehenden Skipperinnen und Skippern jeweils eine Begleitperson, die bereits alle erforderlichen Scheine besitzt und die Voraussetzungen für das Offshore-Segeln erfüllt, falls die Crew doch einmal in Schwierigkeiten geraten sollte.

Fünf Wanderpreise zu gewinnen

Unter den teilnehmenden Segelclubs sind der Hamburgische Verein Seefahrt, der Kieler Yacht-Club, die Segelkameradschaft „Das Wappen von Bremen“ und der Lübecker Yacht-Club. Etabliert ist die Regatta jedenfalls bereits, denn in den vergangenen Jahren kamen Felder von rund 15 Yachten zustande – darunter sowohl große Vereine als auch Yachten von privaten Eignern, denen die Nachwuchsförderung am Herzen liegt.

Nach Abschluss der Regatta bietet das Netzwerk außerdem die „Offshore-Youngsters-Herbsttour“ an, bei denen der Nachwuchs das Seesegeln auf beteiligten Booten noch intensiver kennenlernen darf. Bei der Herbstregatta gibt es fünf Wanderpreise zu gewinnen:

– Commodore Cup“ für das berechnet schnellste Boot mit Nachwuchs Skipper und Crew (16-28 Jahre)

– „Burmester Schale“ für das berechnet schnellste Boot mit Nachwuchs-Skipper (16-28 Jahre) und mit Crew über 28 Jahre

– „First Ship Home” für das gesegelt schnellste Boot mit Nachwuchs-

– „Eflriede Cup“ für das berechnet schnellste Boot mit Nachwuchs-Skipperin und reiner Frauen-Crew

– „Sund-Becher“ für das berechnet schnellste Boot mit Nachwuchs-Skipper auf der kleinen Bahn (Fehmarnsund)

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.