Auch am fünften und sechsten Tag der Olympischen Spiele in Tokio konnten sich die deutschen Segelteams beweisen und sich dank starker und konstanter Leistungen starke Zwischenplatzierungen sichern.

Das Boot des Kieler Duos um Paul Kohlhoff und Alica Stuhlemmer bremste plötzlich abrupt ab und wer den Positionstracker verfolgte, der wusste bereits, dass dort wohl etwas schiefgelaufen war. Tatsächlich war das Team in den hohen Wellen vor Enoshima gekentert. Anstatt sich von der Situation einschüchtern zu lassen, reagierten sie und richteten den Nacra 17 innerhalb einer halben Minute wieder auf, was ihnen am Ende den elften Rang in dem Rennen bescherte. In der Zwischentabelle liegen sie nun auf dem dritten Platz und haben gute Chance auf eine olympische Medaille.

Damen-Duo kämpft sich nach Disqualifikation nach vorne

„Boot und Mannschaft sind zum Glück heil geblieben und wir konnten das Boot schnell wieder aufrichten“, so Kohlhoff erleichtert über dem glimpflichen Ausgang der Kenterung. Hoffnungen auf eine Medaille macht auch Laser-Weltmeister Philipp Buhl, der nach zwei Fehlern unter erheblichem Druck stand. Doch mit einem vierten, dritten, 32. und spektakulären ersten Platz konnte er sich langsam wieder in Richtung Podiumsplatz bewegen und ist derzeit nur fünf Punkte von der Bronzemedaille entfernt.

Nachdem die 470er-Frauen Luise Wanser und Anastasiya Winkel sich von dem Schock ihrer Doppel-Disqualifikation erholt haben, zeigten sie sich mental stark und konnten in vier Rennen den fünften, vierten, 16. und achten Rang belegen. Im Gesamtranking bedeutet das aktuell den 14. Platz. Die beiden Seglerinnen wurden wegen einer 260 Gramm zu schweren Trapezhose am vergangenen Mittwoch für die ersten beiden Rennen nachträglich disqualifiziert.

Das German Sailing Team kündigte allerdings an, das Verfahren anzufechten, da beim letzten Wiegen der Vorschoterin Winkel kein Übergewicht an der Ausrüstung festzustellen war. „Wir werden kämpfen und sehen, was zu erreichen ist“, so Sportdirektorin Nadine Steigenwalner vom Deutschen Segler-Verband.

Zwischentabellen-Plätze weiterer deutscher Seglerinnen und Segler (Stand 30. Juli 2021, 11:30):

Erik Heil und Thomas Plößel (49er Herren): 5. Platz

Tina Lutz und Susann Beucke (49er FX Frauen): 5. Platz Svenja Weger (Laser Radial Frauen) : 16. Platz

Titelbild: Felix Diemer

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.