Das Meer hat eine magische Anziehungskraft. Eine Redewendung, die die meisten Seglerinnen und Segler wohl unterschreiben würden. Das Segeln stellt eine direkte Verbindung zum Wasser her und alle Alltagssorgen werden mit dem Wind einfach weggeblasen. Auch John F. Kennedy wird so oder so ähnlich über das Segeln gesprochen haben. Als passionierter Segler hatte ihn die Faszination selbst gepackt.

Am 22. November 1963 hielt der amerikanische Präsident beim Americas´s Cup eine Rede. Darin sprach Kennedy über seine Verbindung zum Wasser und seine Faszination für das Segeln. Die Anziehungskraft des Meeres auf den Menschen habe etwas damit zu tun, dass wir alle aus dem Meer kommen.

Es sei außerdem ein interessanter Fakt, dass die Menschen exakt den gleichen Anteil Salz in unseren Venen haben wie das Wasser des Ozeans. „Wir haben das Salz im Blut, in unserem Schweiß, in unseren Tränen. Wir sind an die See gefesselt. Und wenn wir zu ihr zurückkehren, ganz gleich, ob unter Seglern oder als Betrachter am Ufer, dann fühlen wir, dass wir nach Hause kommen.“

Foto: simona – stock.adobe.com

Segeln schafft Herausforderungen und macht den Kopf frei

„Die Weite des Ozeans macht die Sorgen klein“ ist ein weiterer Spruch, der Seglern wahrscheinlich aus der Seele spricht. Doch letztlich ist es ganz egal ob Salz- oder Süßwasser – Segeln ist immer eine Verbindung zur Natur. Es geht vor allem darum, das Zusammenspiel von Wind, Segel und Ruder zu koordinieren. Der Segler oder die Seglerin gehen dann völlig im Handeln auf. Nach dem Motto: einfach machen und so den Kopf frei bekommen.

Im Idealfall scheint natürlich die Sonne und es weht ein laues Lüftchen, aber auch die stürmische See schafft Herausforderungen, die bewältigt werden müssen. Für viele gehört das gemeinsame Erlebnis zum Segelglück dazu. Daher segelt manch einer in Regatten um die Wette, während andere Seglerinnen und Segler ihre Erfüllung im Einhandsegeln um die Welt finden.

Auch die Unabhängigkeit ist ein glücklich machender Effekt. Ob es nun der idyllische Fischerort oder die einsame Insel mit weißem Sandstrand sein soll – mit dem Segelboot können viele der schönsten Fleckchen Erde angesteuert werden. Doch es ist auch immer um des Segelns willen. Kaum eine Weisheit passt so gut zum Segeln wie: „Der Weg ist das Ziel.“

Titelbild: NDABCREATIVITY – stock.adobe.com

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.