Der Ammersee ist nach dem Chiemsee und dem Starnberger See der drittgrößte See in Bayern. Der oft als „Bauernsee“ bezeichnete See hat den Vergleich mit dem „Fürstensee“ (Starnberger See) aber nicht zu scheuen. Wie seine großen Brüder bietet auch der 16 Kilometer lange Gletschersee eine tolle Voralpenlandschaft und perfekte Bedingungen für einen Segeltörn.

Wie auch andere Seen in den bayerischen Voralpen ist der Ammersee durch das Schmelzen der eiszeitlichen Gletscher entstanden. Zu Beginn war der See noch etwa 37 Kilometer lang, da auch der heute eigenständige Pilsensee noch Teil des Ammersees war.

Da der Gletschersee nur eine halbe Stunde von München entfernt ist, kommen viele Tagesausflügler in die Region. Segeln, Surfen, Angeln oder auch Ruderbootfahren gehören für sie zu den zahlreichen Freizeitmöglichkeiten auf dem Wasser.

Kaum Motorboote auf dem See

Das Segeln ist theoretisch auch ohne Führerschein möglich, allerdings verlangen die meisten Bootsverleiher einen A-Schein beziehungsweise den Sportbootführerschein. Motorboote stören die Ruhe auf dem Wasser kaum. Die Benutzung unterliegt strengen Regeln, weshalb sich nur selten ein solches Boot auf dem Wasser wiederfindet.

Im Sommer müssen sich Besucher trotzdem auf einen großen Ansturm gefasst machen: Zu Hochzeiten tummeln sich schon einmal bis zu 5.000 Sport- und Segelboote auf dem Ammersee. Im Herbst ist dann die Stunde der Windsurfer gekommen: In der Herschinger Bucht und in Stegen am Nordende des Ammersees lassen sich die Wellen besonders gut stehen.

Viele Freizeitmöglichkeiten auf und abseits des Ammersees

In den Sommermonaten ist der Ammersee vor allem auch ein Badegewässer. Seitdem 1971 eine Ringkanalisation gebaut und eine Kläranlage in Eching in Betrieb genommen wurde, hat sich die Wasserqualität des Sees stark verbessert.

Neben dem erfrischenden Sprung ins Wasser ist auch das Wandern und Radeln in der einzigarten Landschaft des Voralpenlandes ein Erlebnis. Die Region bietet eine tolle Mischung aus sportlicher Aktivität und Erholung.

Titelbild: pwmotion – stock.adobe.com

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert