Die USS Constitution ist als Fregatte ein kleines Kriegsschiff. In vielen Seeschlachten des 19. Jahrhunderts konnte sie auch gegen die großen Schlachtschiffe bestehen und wurde so zum Aushängeschild der US-amerikanischen Seemacht. Das Segelschiff ist auch heute noch seetüchtig und damit das älteste Kriegsschiff, das noch in Dienst steht.

Ihren Spitznamen „Old Ironsides“ (alte Eisenseiten) erhielt die Constitution 1812. Bei einem Gefecht mit der britischen Fregatte Guerriere sollen Geschosse an den starken Bordwänden der Fregatte abgeprallt sein. Das war wahrscheinlich der sehr festen und robusten Virginia-Eiche geschuldet, die beim Bau verwendet wurde. Obwohl das Segelschiff eine Fregatte war, war es doch deutlich massiver gebaut und besser bewaffnet, als es für diesen Typ Schiff sonst üblich war.

Der Rumpf des Schiffes wurde zusätzlich mit einem Kupferbeschlag verkleidet, was die Constitution noch robuster machte. Je nach Einsatz wurde sie mit 74, 90 oder mehr als 100 Kanonen ausgestattet.

Beachtliche Geschwindigkeit für ein Segelkriegsschiff

1794 wurde der Bau der Fregatte vom ersten Präsidenten der USA, George Washington, vorgeschlagen. Da Boston zu dieser Zeit einen der größten Seehäfen der USA besaß, konnte die Constitution als eine von sechs Fregatten dort gebaut werden und 1797 vom Stapel laufen.

Mit seinen etwa 62 Metern Länge schaffte es das Segelschiff bei gutem Wind auf 14 Knoten, etwa 26 Kilometer pro Stunde, was für die damalige Zeit eine beachtliche Geschwindigkeit für ein Segelkriegsschiff bedeutete.

Bis heute als aktives Schiff der US Navy geführt

Für die USA hat die Constitution bis heute eine große nationale Bedeutung. Vor allem drei Siege gegen britische Kriegsschiffe 1812 verschafften ihr diesen Status. Nachdem die Constitution 1830 für dienstuntauglich erklärt wurde und abgewrackt werden sollte, wurde Protest seitens der Bevölkerung laut. Nach der Reparatur konnte das Segelschiff 1835 wieder in Dienst gestellt werden und als Flaggschiff viele weitere Jahre über die Weltmeere segeln.

Von 1992 bis 1996 bekam der Dreimaster in einem Trockendock bei Boston eine komplette Restaurierung. Anlass war der 200. Geburtstag der USS Constitution 1997, der mit einem großen Fest in Boston gefeiert wurde. Seitdem ist die Fregatte wieder seetüchtig und wird bis heute in der Liste der aktiven Schiffe der US Navy geführt.

Titelbild: patrick1050 – stock.adobe.com

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert