Nach langen Unklarheiten über den Tourkalender hat die World Match Racing Tour (WMRT) nun ihre WM-Saison 2021 festgelegt und ist mit 17 Veranstaltungen in elf Ländern vertreten. Unter den Austragungsorten ist auch Langenargen am Bodensee, wo die Segler für das Match Race Germany zusammenkommen.

Vom 8. bis 12. September ist Deutschland also Gastgeber der WMRT, muss allerdings voraussichtlich auf die großen Namen im Duell-Segeln verzichten. Parallel zu dem Match Race Germany findet unter anderem der Grand Slam um den Congressional Cup statt, der von seinem ursprünglichen Termin im April nun auf den September ausweichen musste.

Grund dafür ist die anhaltende Corona-Pandemie. Im vergangenen Jahr bot sich den Teilnehmern der WMRT kaum Möglichkeiten zum Segeln und so weckt der nun feststehende Tourkalender neue Hoffnungen und Vorfreude. Die vollständige Saison beginnt bereits im April im polnischen Stettin. Bei den vier Grand-Slam-Events, an denen WM-Status haftet, segeln die Crews um Preisgelder von 75.000 US-Dollar oder mehr.

Die hochdotierten Regatten gehen mit einem höheren Faktor in die Endwertung des Jahres ein. Von jedem Team gehen die vier besten Ergebnisse in die Jahreswertung ein. Nach dem Bermuda Gold Cup Ende September ergibt sich aus der Rangliste die Teilnehmerliste für das Saisonfinale. Noch ist unklar, ob die zehn oder zwölf besten Skipper sich qualifizieren und die Saison im chinesischen Shenzhen abschließen. Weltmeister ist nicht automatisch das Team, das das Rennen in China gewinnt, sondern welches letztendlich an der Spitze der Punkte-Rangliste steht.

DatumVeranstaltungAustragungsort
30. April – 2. MaiStettin Match RaceStettin, Polen
7. -9. MaiPorto Montenegro Match RaceTivat, Montenegro
21. – 23. MaiNJK Open Spring CupHelsinki, Finnland
29. – 30. MaiGKKS Spring CupGöteburg, Schweden
6. – 10. JuliGKSS Match Cup Marstrand (Grand Slam)Marstrand, Schweden
29. Juli – 4. AugustInternationaux de France Match RacingPornichet, Frankreich
6. – 8. AugustChicago CupChicago, USA
19. – 22. AugustInternationales Match Race Detroit CupDetroit, USA
25. – 29. AugustBaltic Match RaceHaven Kakumäe, Estland
27. – 30. AugustOakcliff InternationalOyster Bay, USA
1. – 4. SeptemberThompson CupOyster Bay, USA
8. – 12. SeptemberMatch Race DeutschlandLangenargen, Deutschland
9. – 12. SeptemberFicker CupLong Beach, USA
14. – 19. SeptemberThe Congressional Cup (Grand Slam)Long Beach, USA
27. September – 2. OktoberBermuda Gold Cup (Grand Slam)Hamilton, Bermuda
30. September – 3. OktoberDBS Marina Bay CupSingapur
15. – 19. DezemberShenzhen Bao’an Match Cup (WMRT-Finale)Shenzhen, China

Foto: Match Race Germany

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.