Der Norddeutsche Regattaverein siegte am vergangenen Wochenende in der Kieler Bucht knapp vor OneKiel. Das OneKiel-Team aus Schleswig-Holstein, das von Olympiasieger Jochen Schümann unterstützt wurde, konnte mit seinem zweiten Platz aber die Tabellenführung übernehmen. In der 2. Segel-Bundesliga setzte sich der Düsseldorfer Yacht-Club durch und baut damit seine Tabellenführung weiter aus.

Ausgerichtet wurde der 3. Spieltag in der Kieler Bucht vom TSV Schilksee, der Segler-Vereinigung Kiel und dem Segelclub Baltic. Für den Norddeutschen Regatta Verein war es der erste Sieg der Saison. Zusammen mit Steuermann Tobias Schadewaldt platzierte sich die Hamburger Crew knapp vor OneKiel. Nur ein Punkt trennte das Team um Jochen Schümann von ihren Konkurrenten aus Hamburg – Die Tabellenführung in der 1. Segel-Bundesliga war ihnen dennoch sicher. Zwei Punkte dahinter beendete der Wassersport-Verein Hemelingen den Spieltag.

In Kiel hatte bei 18 Knoten Wind bestes Segelwetter auf alle Seglerinnen und Segler gewartet. Die Spannung des 2. Spieltages in Hamburg hatte sich auch in Kiel fortgesetzt. Erst in den letzten Rennen wurden die Podiumsplätze vergeben. Insgesamt 39 Rennen, 13 für jeden Verein, wurden in der 1. Bundesliga absolviert. In der 2. Liga segelten die Teams 36 Rennen, was zwölf Rennen für jedes Team bedeutete.

Düsseldorfer Yachtclub dominiert 2. Bundesliga

Drei von sechs Liga-Wochenenden sind absolviert: Zur Saisonhalbzeit steht der Norddeutsche Regattaverein hinter dem Flensburger Segel-Club nun auf Platz drei in der Tabelle.

In der 2. Bundesliga war weiterhin der Düsseldorfer Yachtclub dominierend. Sechs Rennsiege konnte die Crew um Steuermann Jan-Philipp Hofmann, Felix Brockerhoff, Max Schall und Timon Treichel für sich verbuchen. Die Segelvereinigung 1903 aus Berlin sicherte sich den zweiten Platz. Der Hamburger Segel-Club schaffte es auf Rang drei.

Vom 6. bis 8. August geht es für die 18 Teams der 1. Segel-Bundesliga am 4. Spieltag auf dem Wannsee beim Berliner Yacht Club weiter.

Titelbild: DSBL / Lars Wehrmann

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.