Segeln und Musik gehören für viele zusammen wie Wind und Wellen. Egal ob Ballade, Rock-Song oder Shanty – für die richtige Stimmung auf dem Boot ist für jeden etwas dabei.

Für viele Musiker steht das Meer sicher als Synonym für Freiheit und Sehnsucht. Denn darum geht es in den Liedern oft, die sich das Segeln zum Thema gemacht haben. Doch hin und wieder machen diese Songs beim ersten und auch beim zweiten Hören einfach wenig Sinn.

So behauptet Sänger Lyle Lovett, dass sein Hit „If I Had A Boat“ auf einer wahren Begebenheit beruht. Da darin ein Pferd vorkommt, das er auf einem Boot reitet, mag man zunächst an Lovetts Geschichte zweifeln.

Lyle Lovett – „If I Had A Boat“

„Wenn ich ein Boot hätte, würde ich damit raus aufs Meer fahren. Und wenn ich ein Pony hätte, dann würde ich damit auf dem Boot reiten.“ – So beginnt die Übersetzung des Liedes aus dem Jahr 1987 von Lyle Lovett.

In der Geschichte, die der Sänger dazu erzählte, kommen auch ein Pony und ein Gewässer vor. Lovett habe wohl einmal versucht, mit einem Pony über einen Teich zu reiten. Da nichts Weiteres dazu überliefert ist, mag man hoffen, dass der See nicht allzu tief war und es dem Pony danach gut ging.

Das Erlebnis ist Lovett auf jeden Fall in Erinnerung geblieben. Da er die Pony-Geschichte in seiner Musik verarbeiten wollte, dachte er, es wäre einfacher, das Pony dieses Mal auf einem Boot zu transportieren.

Jimmy Buffett – „Son of a Son of a Sailor“

Als Jimmy Buffet den Song „Son of a Son of a Sailor“ schrieb, muss der Sänger vor allem an eine Person gedacht haben: seinen Großvater. James Delaney Buffett war ein Seemann.

Im 1978 erschienenen Lied zeichnet Buffett ein Bild seines Opas. Dieser wurde in Nova Scotia, der kanadischen Provinz, geboren. Von dort ging er als junger Mann weg und kam erst mit 84 zurück. Im Lied starrt der Mann einen alten Segelschoner an und sein Gesichtsausdruck erzählt, woher er stammte und wo er gewesen war.

Als Enkel sei er immer stolz auf seine Abstammung als Seemann gewesen, weshalb er den Song für den Mann schrieb, der ihm die Fähigkeiten beigebracht hat.

Titelbild: Kateryna – stock.adobe.com

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.