Auf der Suche nach einem neuen Segelziel denken viele wohl erst einmal an das Meer und weit entfernte Ziele. Doch auch in Hessen kommt Urlaubsfeeling auf, wenn auf den zahlreichen Seen und Flüssen die Segel gehisst werden. Als erstes fällt einem zum Segelrevier Hessen wohl der Edersee als größtes hessisches Binnengewässer ein. Doch auch auf kleineren Seen kann man sich treiben lassen. Auf dem Main, vorbei an der Skyline Frankfurts zu schippern, das ist schon ein ganz besonderes Segelerlebnis.

Eines der beliebtesten Segelziele in Hessen, der Edersee, liegt im Naturpark Kellerwald-Edersee im Landkreis Waldeck-Frankenberg. Aufgrund der immer guten Winde und der Größe des Gewässers – 27 Kilometer ist er lang – ist er für viele Seglerinnen und Segler ein Anlaufpunkt. Gesegelt wird im größten hessischen See seit jeher. Regatten für deutsche und internationale Meisterschaften werden dort regelmäßig ausgetragen.

Während man am Edersee auch größere Segelboote antrifft, ist auf den kleineren Seen auch eher das kleinere Boot unterwegs. Doch das mindert den Segelspaß keinesfalls, ist das Erlebnis segeln doch dann viel schneller und direkter zu erfahren. Vor allem für Einsteiger ist die Jolle das perfekte Boot, eine Vielzahl an Segelschulen in ganz Hessen bieten Anfängerkurse und auch die Prüfung für den Sportbootführerschein kann dort abgelegt werden. 

Vom Diemelsee nach Norden zum Werratalsee

Am Diemelsee im Sauerland gibt es gleich zwei Segelsportvereine, die einem das Segeln gerne nahebringen. Der Inheidener See, der sich etwa 40 Kilometer von Frankfurt am Main im Landkreis Gießen in Hungen befindet, punktet vor allem mit seinen Westwinden. Am Westufer des auch Trais-Horloffer See genannten Gewässers befindet sich ein kleiner Pappelwald. Dieser lässt den für die örtlichen Breiten vorherrschenden Westwind schon einmal einige Kapriolen schlagen. Das Segeln wird dann auch auf dem 35 Hektar großen See zur Herausforderung. 

Im hessischen Westerwald zwischen Wäldern und Wiesen liegt ein Teil der Krombachtalsperre im Ortsteil Mademünden. Aufgrund der stets guten Windverhältnisse sind Surfen und Segeln auf einer Wasserfläche von 82,1 Hektar immer möglich. Die jährlich vom Segelclub Westerwald ausgetragene Regatta ist ein Highlight im hessischen Segelkalender.

Auch im Werra-Meißner Kreis in Nordhessen können am Werratalsee bei gutem Wind die Segel gesetzt werden. Der Nieder-Mooser-See ist neben einem Eldorado für Segler auch der Ausgangspunkt für Wanderungen und Fahrradtouren in den Naturpark Hoher Vogelsberg.  

Der Main mit der Skyline Frankfurts im Hintergrund
Foto: mojolo – stock.adobe.com

Flusssegeln mit der Skyline im Hintergrund

Mit etwa 750.000 Quadratmetern Wasserfläche ist der Langener Waldsee das größte Freizeit- und Erholungszentrum des Rhein-Main-Gebietes. Er punktet neben der Möglichkeit zum Wassersport vor allem auch mit einem 900 Meter langen Sandstrand, von dem aus den vorbeiziehenden Booten zugeschaut werden kann.

Da neben dem Langener Waldsee nur wenige Seen im Frankfurter Raum zu finden sind, ist auch das Segeln auf dem Main ein Erlebnis. Der ständig wechselnde Wind und der Schiffverkehr können für die Boote aber schon mal zur Herausforderung werden. Beim Flusssegeln in Hessen auf dem Main ist aber eine tolle Aussicht mit den Wolkenkratzern im Hintergrund garantiert.

Titelbild: Partum Ornamentum – stock.adobe.com

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.