Am kommenden Freitag ist es nach einem Jahr Pause wieder soweit und die Segel-Welt schaut gespannt nach Lübeck, wo die 132. Travemünder Woche ausgetragen wird. Mit der Pandemie im Hinterkopf liegt der Fokus in diesem Jahr auf dem Regattasport – auf ein abgespecktes Landprogramm dürfen sich die Besucher der einst zweitgrößten Segelveranstaltung der Welt dennoch freuen.

Auf den Volksfestcharakter, den man mit der jährlich stattfindenden Travemünder Woche stets verbunden hat, müssen wir wohl noch ein wenig warten, doch die Veranstalter haben sich bei der Planung der 132. Austragung der Regattaserie ordentlich ins Zeug gelegt. Somit können sie den Besuchern am kommenden Wochenende zumindest ein kleines Landprogramm bieten.

Im beliebten Brüggmanngarten, der sonst fast schon der Mittelpunkt des Festival-Geschehens ist, wird es jeden Abend ein Konzert auf der großen Bühne geben. Zudem bieten einige Gastronomen Leckereien für die Besucher an. Noch im Februar stand nicht fest, ob die Travemünder Woche stattfinden kann, doch die Verantwortlichen haben gemeinsam mit der Stadt Lübeck ein entsprechendes Hygienekonzept entwickelt, das die Sicherheit aller Teilnehmer und Zuschauer gewährleisten soll.

Welt-, Europa- und Deutsche Meisterschaften in Lübeck

Mithilfe der Luca-App müssen die Besucher beispielsweise an den Sitzbereichen der Nordermole einchecken, um in den Genuss des Bühnenprogramms zu kommen. Die Liegeplätze der Teilnehmer-Boote werden auf unterschiedliche Standorte verteilt, sodass kein Kontakt zwischen ihnen entsteht.

Aus 36 Nationen werden rund 1.350 Segler und Seglerinnen mit 868 Booten erwartet, die in den Tagen sicherlich für den ein oder anderen sportlichen Höhepunkt sorgen werden. Aufgrund des fehlenden Volksfest-Charakters wird der Fokus in diesem Jahr mehr auf dem Regattasport liegen als in den Jahren zuvor. Segelbegeisterte können sich auf unterschiedliche Boots- und Leistungsklassen freuen, die in Welt-, Europa- und Deutschen Meisterschaften auf dem Wasser gegeneinander antreten werden.

Foto: Jürgen Wackenhut – stock.adobe.com

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.