Nathan Evans gelang Anfang 2021 der Durchbruch mit seinem Cover des traditionellen Seemannlieds „Wellerman“ aus dem 19. Jahrhundert. Erst kurz vorher entdeckte der TikTok-Star das Shanty-Genre und traf damit offensichtlich einen Nerv.

Wer viel Radio hört, dem ist Nathan Evans „Wellerman“-Shanty sicherlich schon einmal zu Ohren gekommen. Der TikTok-Star hat es mit dem alten Walfang-Lied in die internationalen Charts geschafft und das bloß, weil er darum gebeten wurde, doch mal ein Shanty zu covern. Und plötzlich ging alles ganz schnell für den Postboten aus Schottland. „Es fühlt sich gerade an, als würde ich in einem Traum leben“, schwärmt Evans in einem Interview mit dem Online-Musikmagazin „MOPOP“.

Mittlerweile sind bereits verschiedene Versionen seines Covers auf dem Markt. Je nach Belieben können sich Fans die ruhige Version, einen Remix oder das Ergebnis der Zusammenarbeit mit der deutschen Band Santiano anhören, deren Lieder stets mit einem Seemannsgefühl verbunden sind.

Der Wellermann bringt Zucker, Tee und Rum

Insbesondere in Corona-Zeiten hatte Evans das Bedürfnis, etwas zu schaffen, dass die Welt miteinander vereint. Musik auf der einen und die sozialen Medien auf der anderen Seite sind da natürlich starke Mittel. „Der Song bringt einem das Lächeln zurück, man kann singen und dem Alltag entfliehen“, so der 26-jähriger Sänger.

Doch worum geht es in dem Shanty eigentlich, das im neuseeländischen Original „Soon may the Welllerman come“ heißt? Die Ursprünge des Seemannlieds gehen zurück in die 1860er – und 70er, als Versorgungsschiffe der Gebrüder Weller Waren zu den Walfangbooten an der Küste brachten.

In dem Lied heißt es übersetzt: „Bald wird die Wellerman komm‘n und bringt uns Zucker und Tee und Rum“, denn das waren offenbar die Güter, mit denen das Unternehmen ihre Arbeiter entlohnte. Warum Evans mit diesem Lied einen solchen Nerv getroffen hat, ist unklar. Sicher ist jedenfalls, dass der 26-jährige wohl erst einmal keine Post mehr austragen muss.

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert