Der deutsche Vendée-Globe-Teilnehmer Boris Herrmann will mit dem Team Malizia an The Ocean Race und der Vendée Globe teilnehmen. Damit setzt der Segler einen historischen Meilenstein im deutschen Segelsport.

Boris Herrmann lässt Seglerherzen höherschlagen: Der Deutsche veröffentlichte in der vergangenen Woche seine Fünf-Jahres-Kampagne, die den deutschen Segelsport träumen lässt. Mit dem Team Malizia, mit dem der Skipper bereits gemeinsam die vergangene Vendée Globe antrat, zielt er in den kommenden fünf Jahren auf die Teilnahme an The Ocean Race und erneut der Vendée Globe ab.

Die beiden Rennen gelten als zwei der vier größten und herausforderndsten des internationalen Segelgeschehens. 2022/23 tritt das Team um Herrmann bei der härtesten Team-Regatta der Welt an, 2024/25 wird der Skipper bei der Vendée Globe zum zweiten Mal allein auf hohe See gehen. Erfahrungen bei der härtesten Einhand-Segelregatta der Welt konnte der 39-Jährige bereits 2020/21 sammeln, als er sogar große Chancen auf den Sieg hatte.

Größtes Regatta-Projekt der deutschen Segelgeschichte

Nur 100 Tage nach dem Zieleinlauf bei der Vendée Globe Ende Januar konnten Herrmann und das Team Malizia die Kampagne nun realisieren. Sieben Unternehmen unterstützen den Segler bei seinem Vorhaben. Neben dem Yacht Club de Monaco, der EFG Bank, Hapag Lloyd, MSC, Kühne + Nagel gehören künftig auch die Zürich Gruppe Deutschland und Schütz Composites zu den Sponsoren.

Bei beiden Rennen werden die Unternehmen Herrmann also zur Seite stehen. Die Kombination aus einem Mannschaftsrennen mit Zwischenstopps und dem Nonstop-Einhandrennen bezeichnet der Deutsche als seine „Traumkombination“. „Damit sind die Rennen komplementär. Jedes ist auf seine Weise sehr faszinierend“, so Herrmann. Das Team Malizia startet das größte Regatta-Projekt der deutschen Segelgeschichte und macht Hoffnungen auf einen deutschen Sieg.

Zuletzt konnte die illbruck Challenge das noch unter dem Namen Volvo Ocean Race für sich entscheiden und blieb damit bis heute das einzige deutsche Team, das diesen Erfolg erzielen konnte. Seit zwei Jahrzehnten nimmt also erstmals wieder ein deutsches Team an The Ocean Race teil.

Foto: Vendée Globe

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert