Immer mehr Segler finden neben dem Segeln auch den Einstieg ins Eissegeln. Um der Sportart nachgehen zu können, muss nicht immer eine lange Reise in Anspruch genommen werden. Auch Deutschland bietet sehenswerte Destinationen. 

Mit mehr als 100 Kilometern pro Stunde rasen Eissegler heutzutage übers Eis. Die Windkraft, das leichte Boot und die Kufen sorgen dabei für die hohen Geschwindigkeiten. Vor rund 300 Jahren fuhren die ersten Segler mit den Booten über Eisflächen im Norden.

Während Nordamerika, Skandinavien und das Baltikum als Vorreiter fungierten, ist die Sportart mittlerweile auch in zahlreichen weiteren Regionen zugänglich.

Lipno, Tschechien

Im Südwesten von Tschechien an der Grenze zu Österreich liegt der Stausee Lipno. Er ist der größte künstlich angelegte See des Landes und zieht jährlich zahlreiche Besucher an. Große Segelregatten wie Welt- und Europameisterschaften wurden dort bereits ausgetragen. Im Winter friert der See so stark zu, dass auch Eissegler auf 42 Kilometer Länge ihren Spaß haben können. Auch Eissegel-Wettfahrten fanden dort bereits statt.

Steinhuder Meer, Deutschland

Dass das Steinhuder Meer in der niedersächsischen Region Hannover zufriert, ist nicht in jedem Winter garantiert. Sobald die Temperatur aber die notwendigen Minusgrade erreicht hat, geht es für die Eissegler auf den größten See Norddeutschlands. Auch als Gastgeber der Deutschen Meisterschaften im Eissegeln hat das Steinhuder Meer bereits fungiert. An der Promenade flanierten währenddessen zahlreiche Besucher im Rahmen des Eisfest.

Nisser, Norwegen

Mit einer Länger von 35 Kilometern ist der Nisser einer der größten Seen Norwegens. Das Meer vereist aufgrund des Golfstroms nur selten, doch die niedrigen Temperaturen in Norwegen sorgen dafür, dass der Nisser im Winter gefriert und die Eissegler mit den Kufen darüber sausen können.

Great Lakes, Nordamerika

Eriesee, Huronsee, Michigansee, Oberer See und Ontariosee – so heißen die sogenannten Great Lakes, die sich in Nordamerika befinden. Diese frieren in den kalten Monaten zu, sodass Eisseglern ausreichend Möglichkeiten geboten werden, sich auszutoben. Die Sportart entstand in den USA, als 1885 der erste Eissegelclub der Welt am Hudson River öffnete. Regelmäßig finden auf einem der international größten Eissegelreviere Regatten statt.

Baikalsee, Russland

2018 fand der Baikal Ice Cup auf dem russischen Baikalsee statt. Mit einer Länge von knapp 700 und einer Breite von 80 Kilometern ist dieser Ort so etwas wie ein Paradies für Eissegel-Begeisterte. Die Wetterbedingungen auf dem in Sibirien gelegenen See sind allerdings auch etwas herausfordernder als auf überschaubarerer Fläche. 2003 gelang es dem Schweizer Daniel Lehmann als erster Segler den Baikal auf einem Eissegelboot zu überqueren.

Titelbild: frankoppermann – stock.adobe.com

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.