Zu Frage 1.

Antwort c) drei

Tina Lutz und Susann Beucke holten Silber, Erik Heil und Thomas Plößel sowie Alice Stuhlemmer und Paul Kohlhoff gewannen Bronzemedaillen für den Deutschen Segler-Verband bei den Olympischen Spielen in Tokio.

Zu Frage 2.

Antwort a) ONEKiel und der Düsseldorfer Yachtclub

In der ersten Segel-Bundesliga setzte sich das Team ONEKiel bereits zu Beginn der Saison an die Spitze der Rangliste und verweilte dort bis zum Schluss. Auch für den Düsseldorfer Yachtclub sah es in der zweiten Segel-Bundesliga die ganze Saison über gut aus und am Ende konnte sich die Crew gegen die Konkurrenz durchsetzen.

Zu Frage 3.

Antwort c) Boris Herrmann

„Allein zwischen Himmel und Meer“ lautet der Titel von Boris Herrmanns Buch, das im vergangenen September erschienen ist. Darin berichtet der Skipper von seiner persönlichen und emotionalen Erfahrung bei der Vendée Globe.

Zu Frage 4.

Antwort a) Neuseeland

Zum vierten Mal hat sich das Team aus Neuseeland in diesem Jahr die Trophäe des America’s Cup gesichert und ihren Titel aus 2017 verteidigt. Mit 7:3 setzten sie sich im Finale gegen die starke italienische Konkurrenz durch.

Zu Frage 5.

Antwort b) Yannick Bestaven

Obwohl Yannick Bestaven erst als zweiter die Ziellinie bei der Vendée Globe kreuzte, sicherte er sich den Sieg dank seiner Zeitgutschrift von zehn Stunden, die durch die Beteiligung an der Rettung eines Konkurrenten entstanden war. 80 Tage und 14 Stunden benötigte der Franzose für die Strecke um die Welt.

Zu Frage 6.

Antwort a) Melwin Fink

Im Alter von 19 Jahren gelang es Melwin Fink in diesem Jahr, die Strecke von Les Sables d’Olonne nach Santa Cruz de La Palma innerhalb von zehn Tagen, 35 Minuten und 37 Sekunden hinter sich zu bringen. Keinem deutschen Teilnehmer ist das vorher gelungen. Den Gesamtsieg nach der zweiten Etappe musste Fink zwar der Konkurrenz überlassen, doch als jüngster Teilnehmer und erster Deutscher mit dieser starken Leistung geht er bereits jetzt in die Segelgeschichte ein.

Titelbild: Григорий Постников / Adobe Stock

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.