Mit der Barcolana startet im Oktober die größte Segelregatta der Welt

Mit der Barcolana startet im Oktober die größte Segelregatta der Welt

47 Boote gingen 1969 an den Start. In diesem Jahr sollen es mehr als 2.500 sein, die die Barcolana wieder einmal zur größten Segelregatta der Welt macht. Neben America´s Cup-Teilnehmern, Weltmeistern und Olympiasiegern nehmen auch immer wieder Hobbysegler an der Regatta im Golf von Triest teil. Die 53. Ausgabe der Barcolana findet in diesem Jahr vom 1. bis 10. Oktober statt.

Der 50. Jubiläumsausgabe 2018 folgte mit 2.689 angemeldeten Booten sogar ein Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde. Zudem gilt die Barcolana unter Seglerinnen und Seglern weltweit als ein Highlight in der Regatta-Saison.

Jedes Jahr im Oktober verwandelt sich das italienische Triest in ein großes Volksfest mit viel Programm. Zur 53. Ausgabe hoffen nun alle, dass die Regatta am zweiten Oktoberwochenende wieder wie geplant stattfinden kann. Im Vorjahr hatte nicht nur die Corona-Pandemie, sondern auch heftige Bora-Winde bis zu 45 Knoten eine Austragung verhindert.

Auch Zuschauer erhalten spektakuläre Aussichten

Wenn möglich, wird das „Festival des Segelns“ mit Shows und Musik über die ganzen zehn Tage hinweg in der Stadt gefeiert werden. Die 1969 als Herbstpokal gegründete Regatta findet auf einem etwa 13 Seemeilen langen Kurs statt. Die etwa zwei Meilen breite Startlinie erstreckt sich vom Schloss Miramas bis zur Società Velica di Barcola e Grignano. Unzählige Aussichtspunkte an der Steilküste rund um den Golf von Triest machen es möglich, von vielen Stellen aus das Geschehen auf dem Wasser zu überblicken. Von der Piazza Unità d’Italia aus, kann die Ziellinie gesehen und die Segelboote bei ihrer Einfahrt begrüßt werden.

Eines ist bei der 53. Barcolana aber neu: Sie wird dieses Mal der Endpunkt einer Regatta um Italien sein. Die neue „RoundItaly“ beginnt am 16. September mit dem Start in Genua, während der Schiffsmesse „Salone Nautico Internazionale“. Mit 1.130 Seemeilen wird es der längste Nonstop-Offshore-Wettbewerb im Mittelmeerraum sein und teilnehmende Seglerinnen und Segler vor teils windige Bedingungen stellen.

Titelbild: zakaz86 – stock.adobe.com

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert